Unsere alte Streuobstwiese

Streuobstwiese im Herbst, Apfelernte

Hinter unserem Biolandhof in Kapfelberg erstreckt sich eine alte Streuobstwiese, die von uns naturnah gepflegt wird. Sie grenzt am Eingang zum Jurasteig an einen Biotopverbund und wird als Biodiversitätsprojekt erhalten. So werden alte Baumsorten nachgepflanzt, wenn es nötig ist, wertvolles Totholz bleibt als Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Tiere liegen und Gräser, Kräuter und Blumen dürfen wachsen.

 

Alte Sorten

Viele verschiedene alte Apfelsorten wachsen auf unserer Streuobstwiese.
Im Herbst stellen wir daraus Apfelsaft her.

Baumpflege im Winter

Die alten Obstbäume im Keilwirtsgarten mussten geschnitten werden. Es war gar nicht so einfach jemanden zu finden, der sich raufkraxeln traut und das auch kann.
Vom Ergebnis sind wir begeistert: Die alten Bäume atmen auf und die jungen sind wieder top in Form.

In unserm Garten leben jede Menge Vögel und auch Wildtiere ziehen dort ihre Pfade, weil wir keine Zaun um das Grundstück zwischen Kalvarienberg und Ochsenstaffel haben. Das Reh hat sich noch in der Nacht nach dem ersten Baumschnitt die Knospen der Apfel- und Birnbäume schmecken lassen.

Zurück