Wir müssen über Insekten reden!

Die kleinsten Lebewesen bewegen Großes in der Landwirtschaft. Sie bestäuben die Mehrheit unserer Nutzpflanzen und sorgen für gesunde Ökosysteme. Und doch sind Insekten in Deutschland durch die Folgen intensiver Landwirtschaft stark gefährdet.
Zu ihrem Schutz haben der Bioland Verband die Insektenlobby gegründet. Sie ist kein elitärer Kreis, sondern breit aufgestellt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Für eine Landwirtschaft, die Artenvielfalt stärkt und das Ökosystem bewahrt.
Insekten sind jährlich weltweit an der Erzeugung von Nahrungsmitteln im Wert von mehr als 153 Milliarden Euro beteiligt. Sie bestäuben über drei Viertel unserer Nutzpflanzen. Kurz: Insekten sind ökosystemrelevant.
Derzeit erleben wir in Teilen Deutschlands einen fatalen Rückgang dieser Spezies – bis zu 75 Prozent der Biomasse an Insekten ist verschwunden. Es ist höchste Zeit, das Thema größer aufzuhängen. Im Namen aller 11.200.000.000.000.000.000 krabbelnden, kriechenden und fliegenden Arbeiter*innen des Landes!

Unsere Forderungen als Insekenlobby

Unsere Forderungen basieren auf unserer langjährigen Erfahrung im Ökolandbau, der Insekten und Artenvielfalt stärkt. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Studien, die unsere Forderungen untermauern.  Hier die wichtigsten sieben Fakten aus aktuellen Untersuchungen der Landwirtschaft und Insekten:

  • Insekten erzeugen weltweit Nahrungsmittel im Wert von mindestens 153 Milliarden Euro.
  • Drei Viertel unserer Nutzpflanzen sind auf Insektenbestäubung angewiesen.
  • Durch intensive Flächennutzung und Überdüngung mit synthetischen Stickstoffdüngemitteln sind Insekten mittlerweile stark gefährdet.
  • Die Biomasse der Fluginsekten in Deutschland ist um 75% zurückgegangen. Mehr als ein Viertel der Insekten in Deutschland sind bestandsgefährdet.
  • Die höchsten Insektenverluste weisen in unseren Breiten landwirtschaftlich genutzte Flächen wie Äcker und Grünland auf.
  • Ökobäuerinnen und -bauern, die auf chemisch-synthetische Pestizide verzichten, brauchen Insekten als Nützlinge.
  • Insekten sind eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Reptilien, Amphibien und Säugetiere. Sie sorgen für einen intakten Kreislauf der Natur.

Jeder muss seinen Beitrag leisten

Getreidefeld mit blühenden Kornblumen

Wir als Biolandhof Sepp Keil setzen uns aus tiefer Überzeugung für unsere kleinen Arbeiter:inen ein: Ökologischer Landbau ist für uns keine Vermarktungsstrategie, sondern echte Überzeugung. Seit 1992 bauen wir Spargel und seit 2010 Erdbeeren in Bio-Qualität an. Neben unseren Spezialkulturen erzeugen wir auch Getreide, Zuckerrüben, Himbeeren, Hülsenfrüchte und Klee.

Wir setzen auf Artenreichtum in der Kultur und haben seit 2019 zusätzlich 3 ha Blühflächen angelegt. Die Blühflächen werden im Herbst nicht untergepflügt, denn über den Winter dienen sie als Insektenhotel XXL. Diese Flächen bleiben auch weiterhin Blühflächen.
Neben vielen Blühflächen blüht es bei uns auch sonst überall am Acker: zwischen den Spargel- und Erdbeerreihen, in den Zwischenfrüchten und im Getreide.

Zudem erstreckt sich hinter unserem Biolandhof in Kapfelberg eine alte Streuobstwiese, die von uns naturnah gepflegt wird. Sie grenzt am Eingang zum Jurasteig an einen Biotopverbund und wird als Biodiversitätsprojekt erhalten. So werden alte Baumsorten nachgepflanzt, wenn es nötig ist, wertvolles Totholz bleibt als Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Tiere und Insekten liegen und Gräser, Kräuter und Blumen dürfen wachsen.

Komm in die Insektenlobby!

Es muss wieder brummen im Land! Dafür brauchen wir dich als Insektenlobby-Mitglied. Wir helfen dir dabei, dein Leben insektenfreundlicher zu gestalten. Wie baust du deinen Balkon zu einer wimmelnden Oase um? Was lieben Wildbienen? Wie gibst du ihnen ein Zuhause? Und wie kannst du als Verbraucher:in artenfreundlicher einkaufen? Das und mehr erfährst du hier zukünftig in der Lobby.
Außerdem gewinnt unsere Insektenlobby mit jedem Mitglied an Gewicht. Um auch politisch etwas zu bewegen.
Also mach mit, setze dich für Insekten ein und sei ein wichtiger Teil der Insektenlobby!

Weitere Informationen zur Insektenlobby finden sich unter www.bioland.de/insektenlobby

 

Fotonachweis: Jules Esick / Bioland, Bioland sowie hofeigenes Material

Zurück