Goldener Herbst – der Sommer hat noch Schulden bei uns ...

Das Spargelkraut durfte über den Sommer wachsen. Die Spargelblüten dienten bis in den September hinein als Bienenweide.
Im Herbst werden die gebildeten Reservestoffe aus dem Spargelgrün in den Wurzelstock zurückgezogen; so speichert die Pflanze Energie für die nächste Spargelzeit.

Dank der warmen Witterung und der geringen Niederschläge konnten wir einen Teil der Spargeldämme schon herstellen und der frühe Spargel ist abgedeckt.
So spät ging das in den vergangenen Jahren nicht. "Der Sommer hat noch Schulden bei uns", sage ich dann immer. Er muss noch ein paar Sonnentage liefern.
Danke Sommer!
Durch das Anhäufeln im Herbst können wir im Frühjahr früher mit dem Spargelstechen starten.

Übrigens kommt ab dem nächsten Jahr wieder Spargel vom Perzl Feld. Die Erde dort ist wie Schokolade.

Zurück