Besuch von der Isarland Ökokiste

Auf geht´s zur Spargelinsel

Am Samstag waren ca. 40 Personen bei uns auf dem Biolandhof Sepp Keil zu Besuch und haben sich über Bio-Spargel und -Erdbeeren informiert. Sie erfuhren was Bio-Spargel so besonders macht.

Dann haben sie auch selbst angepackt. Sie durften selbst Spargel stechen und waren erstaunt, wie weit sie mit ihrer Ernte von den üblichen 16-20 kg pro Stunde entfernt lagen.
Das Spargelstechen ist eine mühsame Handarbeit und erfordert viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Dort, wo sich im Spargeldamm die typischen kleinen Risse gebildet haben, wird der Spargel von Hand sorgfältig freigelegt, in der Tiefe vom Stock getrennt. Die beim Stechen entstandenen Löcher müssen mit der Kelle wieder glattgestrichen werden.

Anschließend ging es zum Spargelessen und für den Nachtisch raus aufs Erdbeerfeld. Alle konnten sich ein Körbchen voll mit den leckeren Erdbeeren pflücken.

Am Schluss auf dem Hof in Kapfelberg zeigte Beate Mayer noch, was nach dem Spargelstechen noch alles mit dem Spargel passiert.
Sofort nach der Ernte wird der Spargel mit Eiswasser gekühlt, damit die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben und der Spargel sich gut frisch hält. Dann wird der Spargel gewaschen und mittels einer Maschine sortiert und danach verpackt ..

Schön war es!

Dieser Besuch fand im Rahmen der Isarland Jubiläumsbesuche gemeinsam mit TAGWERK Genossenschaft statt.

Zurück